Holzarten

Fakten, Zahlen, Highlights – Alles Wissenswerte zu den wichtigsten Holzarten

In der Holzdatenbank finden Sie alle wissenswerten Details zu bestimmten Hölzern. Mit der praktischen pdf-Druckfunktion können Sie auch gleich mühelos Ihren Kunden ein Fact-Sheet mit allen Informationen zur gewünschten Holzart präsentieren.

Kirschbaum (europäisch)

PDF herunterladen

Der Europäische Kirschbaum: Edel und vielseitig

Der Europäische Kirschbaum wächst schnell und kann eine Höhe von bis zu 20 m erreichen. Der Durchmesser des Stammes beläuft sich ca. auf 1 m. Der Europäische Kirschbaum kann ein Alter von 100 Jahren erreichen.
 
Der Schaft wächst walzenförmig und ist meist bis 6 m astfrei. Die Rinde ist rötlichgrau gefärbt, glänzend, sehr zäh und mit breiten rostfarbenen Lentizellen versehen. Bei jüngeren Bäumen ist die Rinde noch sehr glatt, in fortgeschrittenem Alter ist sie ringelborkig.
 

Die Hölzer des Europäischen Kirschbaumes

Splint und Kernholz unterscheiden sich nur wenig voneinander. Der Splint weist eine gelbliche oder rötliche Färbung auf und ist schmal. Das Kernholz ist bei Frischeinschnitten blassbraun bis rötlich. Es dunkelt mit der Zeit jedoch nach. Das Holz des Europäischen Kirschbaumes ist oft gestreift oder geflammt und deshalb sehr dekorativ. Im Querschnitt verfügt es über einen silbernen Glanz, wobei es an das Holz des Ahornbaumes erinnert. Die Zuwachszonen sind bei Hölzern des Europäischen Kirschbaumes deutlich erkennbar.
 
Durch Lichteinfall nimmt Kirschbaumholz eine goldbraune bis rötlichbraune Färbung an. Bei der Verwendung sollte also darauf geachtet werden, dass das Holz nachdunkelt. Das Holz der Europäischen Kirsche ist geradfaserig, mit einer ebenmäßigen und feinen Textur. Die Trocknung verläuft schnell und leicht. Eine geringe Tendenz zum Werfen kann jedoch nicht geleugnet werden. Kirschbaumholz ist sehr hart und fest. Es lässt sich leicht biegen und weist eine große Elastizität auf. Weiter ist es wenig schwingend und nicht witterungsfest.
 

Mechanische Charakteristika des Europäischen Kirschbaumes

Das Holz des Europäischen Kirschbaumes lässt sich nicht leicht spalten, doch es verfügt über eine gute Brennkraft. Die Bearbeitung stellt für die unterschiedlichsten Werkzeuge keine Probleme dar. Die Flächen lassen sich gut glatt hobeln und hervorragend polieren. Das Holz des Kirschbaumes lässt sich besonders gut messern, drechseln und schnitzen. Lacke, Farben und Leim werden problemlos angenommen. Auch das Beizen geht locker von der Hand. Wer auf einen Alters-Ton steht, kann das Kirschbaumholz durch Alkalien perfekt nachdunkeln. Auch Schrauben und Nägel halten im Kirschbaumholz gut. Das Gewicht ist Schwankungen ausgesetzt – je nach Herkunft und Wachstumsbedingungen.
 

Der Europäische Kirschbaum und seine Anwendungsbereiche

Das Holz des Europäischen Kirschbaumes gehört zu den wichtigen Edelhölzern in punkto Möbelbau und Furnierherstellung in Innenausbau. Die warmen Rottöne konnten bereits in der Biedermeierzeit überzeugen. Daran hat sich bis heute nichts verändert. Europäische Kirschbaumhölzer werden hinsichtlich von Wand- und Deckenverkleidungen und Vertäfelungen gerne eingesetzt. Auch für die Fertigung von kleinen Möbeln und Accessoires ist Kirschbaumholz perfekt geeignet.

Botanischer Name:Prunus avium
Bezeichnung Französisch:mersier
Bezeichnung Englisch:European cherry
Europ. Kurzzeichen gem. DIN EN 13556:PRAV
Herkunft:Mitteleuropa, Türkei bis Irak
Brinellhärte N/mm2:30-45
Gewicht Rundholz kg/m3:900
Gewicht getrocknet (ca. 15%) kg/m3:700
Baumhöhe (maximal) m:20
Durchmesser (maximal) cm:100
Alter (maximal):100 Jahre
Verwendung:Ausstattungsholz, massiv und furniert für Möbel, Vertäfelungen und Sitzmöbel, Furniere in der Möbelindustrie und im Innenausbau

Parkettbeispiele

 Kirschbaum (europäisch) naturKirschbaum (europäisch) struktur2-Schicht Kirsch euro struktur,Seda2-Schicht Kirschbaum euro. ged. Select versiegeltFineline 2-Schicht, Kirsche europäisch spezial versiegelt

Anwendungsbeispiele

Kirsch europäisch könig, versiegelt, Schiffsboden, 3-StabKirschbaum euro geölt Hochkant Design 01 HPS 016

Dokument geändert am: 14.11.2018 16:35

Unsere Gönner: Diese einzigartige Fachdatenbank und das aussergewöhnlicher Servicekonzept wird ausschliesslich über die Förderbeiträge finanziert. Wir danken den untengenannten Gönnern für ihre Unterstützung dieses innovativen Konzeptes.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK