Holzarten

Fakten, Zahlen, Highlights – Alles Wissenswerte zu den wichtigsten Holzarten

In der Holzdatenbank finden Sie alle wissenswerten Details zu bestimmten Hölzern. Mit der praktischen pdf-Druckfunktion können Sie auch gleich mühelos Ihren Kunden ein Fact-Sheet mit allen Informationen zur gewünschten Holzart präsentieren.

Hemlock (westamerikanische-)

PDF herunterladen

Westamerikanische Hemlocktanne

Die Westamerikanische Hemlocktanne (Tsuga heterophylla), auch Westlicher oder Verschiedenblättrige Hemlock genannt, ist die größte der Hemlocktannen-Arten. Sie ist ein immergrüner Baum, der eine Wuchshöhe von 70 m erreichen kann. Sie zählt zur Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Die Westliche Hemlocktanne stammt von der Westküste der U.S.A. und ist von Alaska bis zum nördlichen Teil Kaliforniens verbreitet.
 

Hemlocktanne - Wachstum

Wie hoch die Westliche Hemlocktanne wird, hängt auch vom Wuchsort ab. Im Olympic-Gebirge kann sie – wie gesagt – bis zu 70 m hoch werden, auf den britischen Inseln etwa 50 m. Die Wachsbereitschaft hängt unter anderem vom Boden ab. Die Baumkrone ist bei jungen Bäumen schmal und entwickelt sich dann Richtung Kegelform.
 
Das Holz der Westamerikanischen Hemlocktanne ist hellbraun, der Faserverlauf ist gerade und die Struktur ebenmäßig. Die Jahresringe sind nicht so genau erkennbar, wie z.B. bei der verwandten Kanadischen Tsuga. Das Holz trocknet nur langsam, Trocknungsschäden sind darum keine Seltenheit. Es weist jedoch dann im trockenen Zustand eine große Standfestigkeit auf. Hemlocktannen-Holz ist eines der leichtesten Nadelhölzer, die verfügbar sind, aber die Widerstandsfähigkeit ist dennoch beeindruckend. Man verwendet die Hölzer unter anderem, um daraus Kisten, Sperrholz, oder Papier herzustellen.
 

Hemlock: Bearbeitung

Der Splint der Hemlocktanne ist ca. 2 cm breit und hellgrau bis gelblich-grau gefärbt. Der Innenbereich ist ein wenig dunkler. Das Holz dunkelt bei Lichteinfall nach und ist teils mit braunen oder hellgrauen Streifen bzw. Fladern versehen, welche auf die technische Qualität jedoch keinen Einfluss haben. Das trockene und gehobelte Holz der Hemlocktanne verfügt auf allen Flächen über einen gleichmäßigen und matten Glanz.
 
Trotz der oft hohen anfänglichen Feuchtigkeit stellt die künstliche Trocknung kein Problem dar. Man kann das Holz der Hemlocktanne mit allen Werkzeugen leicht bearbeiten. Wenn besonders glatte Oberflächen erzielt werden sollen, dann sollten die Werkzeuge gut geschärft werden.
 

Das Holz der Hemlocktanne im Innen- und Außenbereich

Das Holz der Hemlock wird insbesondere im Innenausbau gerne eingesetzt. Das geringe Gewicht, die gleichmäßige Färbung und die deutliche Holzstruktur sind dafür wie geschaffen. Akustik-, Decken- und Wandverkleidungen sind mit diesen Hölzern perfekt ausführbar. Weiters kommt das Holz der Hemlocktanne aber auch in Bezug auf Blind- und Rahmenholz, Innentüren, Bekleidungen und Einbaumöbel zur Verwendung. Doch auch im Außenbereich haben sich diese Hölzer bewährt und auch beispielsweise beim Ausbau von Saunaräumen. Ein tiefenwirksamer Holzschutz ist in diesem Sinne aber notwendig.
Botanischer Name:Tsuga heterophylla
Bezeichnung Französisch:western hemlock
Bezeichnung Englisch:western hemlock
Europ. Kurzzeichen gem. DIN EN 13556:TSHT
Herkunft:westliches Nordamerika, Alaska, Mitteleuropa
Brinellhärte N/mm2:14
Jankahärte Pound-force:500
Gewicht Rundholz kg/m3:680
Gewicht getrocknet (ca. 15%) kg/m3:450
Baumhöhe (maximal) m:70
Durchmesser (maximal) cm:200
Alter (maximal):1000 Jahre
Verwendung:Decken-, Wandverkleidung, Möbel, Sauna, Türen

Anwendungsbeispiele

Hemlock 442 Laminat HPS 024

Dokument geändert am: 14.11.2018 16:31

Unsere Gönner: Diese einzigartige Fachdatenbank und das aussergewöhnlicher Servicekonzept wird ausschliesslich über die Förderbeiträge finanziert. Wir danken den untengenannten Gönnern für ihre Unterstützung dieses innovativen Konzeptes.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK