Holzarten

Fakten, Zahlen, Highlights – Alles Wissenswerte zu den wichtigsten Holzarten

In der Holzdatenbank finden Sie alle wissenswerten Details zu bestimmten Hölzern. Mit der praktischen pdf-Druckfunktion können Sie auch gleich mühelos Ihren Kunden ein Fact-Sheet mit allen Informationen zur gewünschten Holzart präsentieren.

Ahorn (Spitzahorn)

PDF herunterladen

Der Spitzahorn 

Die Gattung Ahorn ist auf der ganzen Erde weit verbreitet und das mit zahlreichen Arten. Nur in Australien und in den Tropen Amerikas und Afrikas kommt diese Baumart gar nicht vor. Die Verbreitungszone mit den häufigsten Arten liegt im östlichen Nordamerika. Weitere große Vorkommen der Gattung Ahorn findet man in Osteuropa bis hin nach Ostasien. Dank der guten Bearbeitungsmöglichkeiten des Ahorns ist die wirtschaftliche Bedeutung sehr groß.

 

Die Charakterisierung der Gattung Ahorn

Die Hölzer der artenreichen Gattung sind durch überwiegend feine Porungen charakterisiert. Ein weiteres Charakteristikum ist die auffällig gleiche Struktur der Hölzer, sowie die weiße bis hell bräunliche oder blass rötlichgraue Färbung.
 
Aufgrund der Härte der Hölzer unterscheidet man beim Ahorn in Nordamerika zwischen harten Ahornhölzern („Hard maple“) und weichen Ahornhölzern („Soft maple“).
 

Der Spitzahorn – Eine der häufigsten Baumarten in deutschen Städten

Die durchschnittliche Wuchshöhe des Spitzahorns (Acer platanoides) reicht bis zu 20-30 Meter, der sommergrüne Baum kann bis zu 150 Jahre alt werden. Die maximale Lebenserwartung liegt bei sagenhaften 200 Jahren. In der Jugend hat der Spitzahorn eine glatt, blassbraune Rinde. Im fortgeschrittenen Alter wird die Borke grau bis dunkelbraun. Die Rindenstruktur ist nicht schuppig, sondern längsrissig.
 
Die Laubblätter haben einen ganzrandigen Blattlappen, sie sind fünflappig lang zugespitzt. Die Blätter vom Spitzahorn sind handförmig, werden sie verletzt, so tritt Milchsaft aus. Zwischen den Lappen sind die Buchten stumpf. Das Splint und das Kernholz sind weiß-rötlich. Beim Spitzahorn kann man die Jahresringe deutlich erkennen. Die angeordneten Poren und meistens auch die Markstrahlen sind zwischen den Jahresringen als Streifen oder Flecken deutlich sichtbar.
 
Beim Spitzahorn handelt es sich um eine mittelschwere Holzart, das Holz besitzt eine mittlere Dichte und ein leichtes Schwindmaß. Die Biegefestigkeit kann als gut bezeichnet werden. Das Holz ist zäh und elastisch. Wird das Ahornholz richtig getrocknet und trocken gelagert ist es sehr gut haltbar. Vor allem bei der Verwendung vom Innenausbau ist Spitzahorn besonders gut geeignet. Auch das Polieren, das Beizen und das Einfärben lässt das Spitzahornholz problemlos zu.
Botanischer Name:Acer platanoides
Bezeichnung Französisch:Érable plane
Bezeichnung Englisch:Norway maple
Europ. Kurzzeichen gem. DIN EN 13556:ACPL
Herkunft:Europa
Brinellhärte N/mm2:27
Gewicht Rundholz kg/m3:800
Gewicht getrocknet (ca. 15%) kg/m3:630
Baumhöhe (maximal) m:30
Durchmesser (maximal) cm:100
Alter (maximal):200 Jahre
Verwendung:Bau- und Möbelholz, Parkett, Furniere

Parkettbeispiele

2-Schicht Ahorn euro. Select versiegelt

Anwendungsbeispiele

Ahorn euro geölt HPS 033Ahorn europ Gent 1 HPS 019Ahorn europ Gent 2 HPS 019KP Ahorn europ

Dokument geändert am: 14.11.2018 16:41

Unsere Gönner: Diese einzigartige Fachdatenbank und das aussergewöhnlicher Servicekonzept wird ausschliesslich über die Förderbeiträge finanziert. Wir danken den untengenannten Gönnern für ihre Unterstützung dieses innovativen Konzeptes.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos > OK